Mönckebergstraße mit Rathaus

Die Mönckebergstraße, verkürzt auch Mö genannt, ist eine der Hamburger Haupteinkaufsstraßen. Hier reihen sich die üblichen nationalen Modeketten und Elektronikmärkte aneinander. Nichts erinnert mehr an die Zustände, die hier Ende des 19. Jahrhunderts herschten. Der Arzt Robert Koch schrieb anlässlich der Choleraepedemie 1892 an den Kaiser: „Eure Hoheit, ich vergesse, dass ich in Europa bin. Ich habe noch nie solche ungesunden Wohnungen, Pesthöhlen und Brutstätten für jeden Ansteckungskeim angetroffen wie hier.“

Bereits Jahrzehnte zuvor – nach dem Großen Brand von 1842 – wurde der Platz auf der Rückseite der Börse für den Neubau des Rathauses festgelegt. Die Realisierung des Baus dauerte allerdings 43 Jahre von den ersten abgelehnten Wettbewerbsentwürfen 1854 (43 Entwürfe) und von 1876 (128 Entwürfe) über die endgültige Annahme 1884 bis zur Fertigstellung 1897. Langwierige Planungen von Baugroßprojekten sind somit kein Phänomen der Gegenwart.