Alsterarkaden Hamburger Ehrenmal

Nach der Zerstörung des Rathauses durch den Großen Brand von 1842 wurde ein Neubau des gesamten Areals geplant. Der am Nikolaifleet ausgebrochene Brand hatte sich über Tage hinweg nach Norden bis hier nahe der Binnenalster gefressen und ein Viertel der damaligen Stadtfläche zerstört. Zur Gestaltung des Rathausmarktes am Mündungsfleet der Alster, entstand vor dem Stau der Schleusenbrücke ein Bassin, die Kleine Alster. An deren Westseite bilden die Alsterarkaden einen rundbogigen Arkadengang im italienischen Stil.

Das Hamburger Ehrenmal hebt sich deutlich ab von den Heldentod glorifizierenden „Kriegerdenkmalen“. Es wurde von 1930-1932 auf Initiative des SPD-geführten Hamburger Senats errichtet und trägt ein beeindruckendes Relief „Trauernde Mutter mit Kind“ des berühmten Bildhaues Ernst Barlach. Das Relief wurde 1938 von den Nationalsozialisten entfernt und erst nach dem 2. Weltkrieg rekonstruiert.